Die Bauphasen beim Umbau der Regenstaufer Ortsmitte

Marktplatz

Die Bauphasen 1, 2, 3 und 4 betreffen das direkte Umfeld des Marktplatzes. Hier wird aktuell gearbeitet. Die Arbeiten werden sich über den Winter 2022/2023 ziehen.

Im August wurden in einem vorgezogenen Bauabschnitt die Wasserleitungen des Zweckverbands erneuert. Anschließend arbeiten sich die Bauarbeiter im Bereich des Marktplatzes an der ehemaligen B15 entlang und setzen neue Randsteine. Die Straße wird etwas in Richtung Marktplatz verschoben, um auf der gegenüberliegenden Seite (vor der Sparkasse) mehr Raum für Fußgänger zu haben.

Anschließend geht es entlang der Raiffeisenbank in Richtung Amannstraße hoch. Hier werden neben einem neuen Unterbau für die gebunden und ungebundenen Bereiche auch die Bauminseln schon vorbereitet. Dabei wird ein hochwertiger Humus im Boden verbaut, in dem sich der später gepflanzte Baum wohlfühlt.

Der Bauabschnitt 3 ist von der Fläche her am größten. Hier finden auch die größten Eingriffe statt. Die alte Wand samt Treppenanlage wird abgebaut, der Untergrund verdichtet und die neue transparentere Erscheinung modelliert. Die neuen Stufen vermitteln zwischen den vorhandenen Platzniveaus, um einen zusammenhängenden Raumeindruck zu erzeugen. So wird der Marktplatz in seiner Gesamtheit wahrnehmbar. Wichtig war den Verantwortlichen, dass es genügend ebene Fläche auf dem Marktplatz gibt. Schließlich sollen die geplanten Freisitze möglichst eben sein.

Als letzter Bereich direkt auf dem Marktplatz wird die Fläche vor der Apotheke, der Sparkasse und dem Döner-Imbiss bearbeitet, sodass letztlich neue Pflasterflächen den Fußgängern das Laufen erleichtern. Nachdem die Straße nach Osten rückt, ergibt sich für die Fußgänger auch mehr Platz.

Mit dem Wintereinbruch 2022/2023 gehen die Bauarbeiten in die Winterpause. Zuvor wird die Baustelle aber so zurückgebaut, damit möglichst wenig Beeinträchtigung für die durchfahrenden Fahrzeuge besteht. Außerdem werden die Parkplätze am Marktplatz soweit möglich geschottert, sodass diese in der baufreien Zeit genutzt werden können.

Hauptstraße

In 2023 steht der Ausbau Hauptstraße im Mittelpunkt. Hier haben sich die Verantwortlichen für eine wechselseitige Lösung entschieden. Das heißt, es ist immer die Hälfte der Straße für die Bauarbeiten gesperrt, während auf der zweiten Hälfte der Verkehr via Ampelschaltung durch den Ortskern fahren kann.

Für die Baufirma ist diese Arbeitsweise aufwändiger, aber dafür ist der Marktplatz und überhaupt der Ortskern von Regenstauf während der gesamten Baumaßnahme durchgehend erreichbar. Die Alternative wäre eine Vollsperrung. Gegen die haben sich Bürgermeister, Marktgemeinderat und die Unternehmer aus dem Ortskern einstimmig ausgesprochen.

Die Bauphasen fünf bis 13 laufen im Prinzip sehr ähnlich ab: Der Altbestand wird zurückgebaut, es werden neue Randsteine gesetzt und im Bereich der Gehwege wird neues Pflaster verlegt, während die Hauptstraße auch künftig asphaltiert wird.

Der Bauabschnitt 14 wird in einer Vollsperrung durchgeführt. Der Suttenweg zum Marktplatz nahen Parkplatz bekommt ebenfalls neue Gehwege und einen neuen Fahrbahnbelag.

Und zuletzt wird die Deckschicht auf der Hauptstraße aufgebracht. Dann sind wir aber schon im Jahr 2024, in das sich die Bauarbeiten hineinziehen werden.

Die Bauabschnitte während des Umbaus des Regenstaufer Ortskerns.