Die Bauphasen beim Umbau der Regenstaufer Ortsmitte

Marktplatz

In den Jahren 2022 und 2023 wurde der Marktplatz gebaut. Der Startschuss fiel im August 2022, als in einem vorgezogenen Bauabschnitt die Wasserleitungen des Zweckverbands erneuert wurden. Anschließend arbeiteten die Bauarbeiter im Bereich des Marktplatzes an der ehemaligen B15 entlang und setzten neue Randsteine (im Plan unten als TBA 1 bezeichnet). Die Straße wurde im Rahmen des Umbaus in Richtung Marktplatz verschoben, um auf der gegenüberliegenden Seite (vor der Sparkasse) mehr Raum für Fußgänger zu schaffen.

Anschließend ging es entlang der Raiffeisenbank in Richtung Amannstraße hoch. Hier wurden neben einem neuen Unterbau für die gebunden und ungebundenen Bereiche auch die Bauminseln eingebaut. Diese wurden mit hochwertigem Humus ausgestattet, damit sich der mittlerweile gepflanzte Baum wohlfühlt.

Im Bauabschnitt 3, dem flächenmäßig größten Bereich, fanden auch die umfassendsten Eingriffe statt. Die alte Wand samt Treppenanlage wurde abgebaut, der Untergrund verdichtet und die neue transparente Erscheinung modelliert. Die neuen Stufen vermitteln jetzt – ohne störende betonierte Wände – zwischen den vorhandenen Platzniveaus. Das Ergebnis ist ein zusammenhängender Raumeindruck, der den Marktplatz in seiner Gesamtheit in Szene setzt. Die Planer setzten mit ihren Ideen auf ebene Flächen, um geplante Freisitze und Warenauslagen zu ermöglichen.
Als letzter Bereich direkt auf dem Marktplatz wurde die Fußgängerfläche vor der Apotheke, der Sparkasse und dem Döner-Imbiss bearbeitet, sodass letztlich neue Pflasterflächen den Fußgängern das Laufen erleichtern. Nachdem die Straße in Richtung Osten rückt, ergibt sich für die Fußgänger jetzt mehr Platz.

Unvorhersehbare Hindernisse und zusätzliche Arbeiten des Bayernwerks haben den Zeitplan im Jahr 2023 ganz schön durcheinandergewirbelt. Die Weiterarbeit, wie ursprünglich geplant entlang der Hauptstraße in Richtung Einmündung Hindenburgstraße erschien wenig sinnvoll, da diese Arbeiten vor dem Winter nicht hätten fertiggestellt werden können. So entschieden sich die Verantwortlichen mit dem Suttenweg zwischen Marktplatz und Parkplatz einen der letzten Abschnitte (TBA 14) vorzuziehen.

Vor dem Wintereinbruch 2023/24 wurde die ehemalige B15 im Bereich des Marktplatzes noch asphaltiert, sodass die Baustelle hier komplett abgeschlossen werden konnte.

Hauptstraße

In 2024 steht nun mit den Abschnitten 5 bis 13 der Ausbau Hauptstraße im Mittelpunkt. Hier haben sich die Verantwortlichen für eine wechselseitige Lösung entschieden. Das heißt, es ist immer die Hälfte der Straße für die Bauarbeiten gesperrt, während auf der zweiten Hälfte der Verkehr via Ampelschaltung durch den Ortskern fahren kann.

Für die Baufirma ist diese Arbeitsweise aufwändiger, aber dafür sind der Marktplatz und der Ortskern von Regenstauf während der gesamten Baumaßnahme in 2024 durchgehend erreichbar. Die Alternative wäre eine Vollsperrung. Gegen die haben sich Bürgermeister, Marktgemeinderat und die Unternehmer aus dem Ortskern einstimmig ausgesprochen.

Alle Bauphasen in diesem Jahr laufen im Prinzip sehr ähnlich ab: Der Altbestand wird zurückgebaut, es werden neue Randsteine gesetzt und im Bereich der Gehwege wird neues Pflaster verlegt, während die Hauptstraße auch künftig asphaltiert sein wird. Mit der Asphaltierung der Trag- und der Deckschicht werden die Arbeiten im Ortskern abgeschlossen.

Die Bauabschnitte während des Umbaus des Regenstaufer Ortskerns.