Baustelle macht Winterpause

Polier Lorenz Hofmann von der Baufirma Guggenberger und Bürgermeister Josef Schindler auf der Baustelle am Marktplatz.

Seit Herbst laufen die Arbeiten auf dem Regenstaufer Marktplatz. Moderner, begegnungsfreundlicher und barrierefrei soll das Ortszentrum nach dem Umbau werden. Jetzt gehen die Bauarbeiten in die Weihnachtspause. Lorenz Hofmann, der Polier auf der Baustelle, und Bürgermeister Josef Schindler stellen sich dem Doppelinterview zum Stand der Arbeiten. 

Frage: Ihr macht jetzt bereits Weihnachtspause. Die Witterung ist doch gar nicht so schlecht. Woran liegt’s?
Lorenz Hofmann: Als Nächstes graben wir den Marktplatz auf der Seite der Raiffeisenbank auf. In der Zeit bis Weihnachten würden wir diese Ecke nicht fertigstellen können. Aktuell haben wir einen guten Baustand, aufgrund dessen wir uns entschieden haben, jetzt abzuschließen und im neuen Jahr zügig weiterzuarbeiten.
Josef Schindler: Das ist richtig und darüber hinaus wissen wir nicht, ob das Wetter bis Weihnachten hält. Jetzt ist die Baustelle aufgeräumt und wir können die acht Parkplätze am Marktplatz bis nach dem Jahreswechsel erhalten.

Frage: Ein bisschen gearbeitet wird trotzdem. Was passiert heuer noch?
Lorenz Hofmann: Die Pflasterer arbeiten, solange es die Witterung zulässt. Derzeit arbeiten sie am Bürgersteig entlang der Hauptstraße vor „Sonjas Bügelstube“. Ziel wäre die Strecke bis zum neuen Treppenaufgang bei „Optik Liebl“.

Frage: Baufirma, Planer und Marktgemeinde hatten ursprünglich optimistischere Zeitpläne aufgestellt. Warum geht es jetzt doch langsamer als geplant voran?
Josef Schindler: Baumaßnahmen wie diese, bergen immer eine gewisse Unsicherheit. Keiner kann sagen, was im Untergrund, unter dem Marktplatz, auf uns zukommt. In unserem Fall waren es Kabel, Gas- und Wasserleitungen, die massiv einbetoniert waren und länger bearbeitet werden mussten. Daraus resultierende Abstimmungen mit den Versorgern Bayernwerk, Vodafone und Telekom ziehen ebenfalls Verzögerungen nach sich. Unterm Strich bedeutet das für die Baufirma einen enormen Mehraufwand. Dazu kommen Lieferkettenunterbrechungen für unterschiedlichste Materialien. Selbst bei einer frühzeitigen Bestellung gibt es immer wieder Schwierigkeiten.

Frage: Wann geht es im neuen Jahr auf dem Marktplatz weiter?
Lorenz Hofmann: Sobald es die Witterung zulässt, legen wir wieder los. Bis dahin erwarten wir auch einige Materialien wie die Baumquartiere, die entlang der Raiffeisenbank im Boden eingegraben werden.

Ähnliche Beiträge